Als Eltern ist es schwierig, mit den Lernplänen unserer Kinder Schritt zu halten. Wann sollen sie zusätzlich lernen? Ab welchem Alter sollten sie lesen können? Sind sie mit ihrem Lernen auf Klassenstufe auf dem richtigen Weg oder müssen wir ihnen beim Aufholen helfen?
Einige Hintergrundinformationen
Kindergartenkinder sind sehr neugierig, wie die Dinge funktionieren, und Lehrer nutzen diese Begeisterung häufig, indem sie Projekte zu Themen aufbauen, die sie interessieren. Die Kindergartenjahre sind Jahre, in dem die Kinder mehr über das formale Klassenzimmer lernen, sich für bestimmte Zeitabschnitte auf grundlegende Kenntnisse und Mathematik konzentrieren und einfache Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften erlernen. Dies ist das Grundstein, in dem man sich an den Schulalltag, den Konzentrations- und Lernprozess und die sozialen Fähigkeiten gewöhnt, die erforderlich sind, um neue Freunde zu finden. Es ist eine entscheidende Zeit für den Aufbau der Grundlagen des Lernens.
Lesen
Brief-Ton-Korrespondenz, phonemische Wahrnehmung, Sehwörter, Reime, Wortfamilien und Konzepte zum Thema Lesen und Buch sind die Bereiche, in denen Ihr Kind sein Wissen erweitern wird. Kindergartenkinder lernen, wie man Buchstaben im Alphabet und ihre Laute identifiziert und die zusammen Wörter bilden. Von den meisten Kindergartenkindern wird erwartet, dass sie bis zum Ende der Kindergartenzeit Wörter lesen.
Sie werden an der Entwicklung der Feinmotorik arbeiten, während sie lernen, das Alphabet sowohl in Groß- als auch in Kleinbuchstaben zu schreiben. Sie werden auch versuchen, Geschichten, Tagebucheinträge oder Gedichte zu schreiben. Dies wird oft ein unzusammenhängendes Durcheinander von Buchstaben und Wörtern sein, aber es ist ein erster Schritt, um sich schriftlich auszudrücken.
Dies ist die Zeit, in dem die Schule die Eltern ermutigt, ihren Kindern aktiv beim Lesen lernen zu helfen. Viele Schulen stellen den Schülern Büchertaschen zur Verfügung, die sie mit nach Hause nehmen und mit ihren Eltern lesen können.
Die Lehrer lesen den Kindern etwas vor und spielen Reim- und Wortassoziationsspiele, um ihren Wortschatz zu erweitern und ihre Lesefähigkeiten zu verbessern.
Mathematik
Mathe im Kindergarten dabei dreht sich alles um die Grundlagen. Sie lernen das Zählen, Erkennen von Zahlen bis zu 10 und Sortieren von Objekten. Anhand konkreter Requisiten lernen sie die Konzepte von mehr und weniger, Ordnungszahlen, grundlegender Addition und Subtraktion und erzeugen Muster. Sie lernen Zeit und Kalender kennen und behandeln diese regelmäßig im Unterricht. Lehrer beginnen den Tag oft damit, dass ein Schüler an die Tafel kommt, um den Kalendertag, den Wochentag und das Wetter an diesem Tag zu bestimmen.
Am Ende des Kindergartens sollten die Kinder die Komponenten eines Kalenders kennen und wissen, wie sie darauf aufbauen können - Tage, Wochen, Monate und eine Grundzeit - in Stunden- und Halbstundensegmenten, Zahlen bis 100 erkennen und bis 100 zählen und einige einfache einstellige Additionen und Subtraktionen.
Wissenschaft
In der Wissenschaft geht es darum, die Welt um sie herum zu verstehen. Kinder lernen etwas über Pflanzen, Tiere, gute Gesundheitsgewohnheiten, das Wetter und das Verfolgen des Wetters sowie über die fünf Sinne und Grundlagen ihres Körpers. Die Lehrer führen einfache naturwissenschaftliche Experimente im Unterricht durch. Kindergartenkinder können sich mehr Informationen merken und diese nun verwenden, um Verbindungen zwischen Dingen und Sachen herzustellen.
Sozialwissenschaften
In den Sozialwissenschaften beginnt die Zeit mit dem Fokus auf „mich“. Sie lernen etwas über ihre unmittelbaren und größeren Familien, erfahren ihre Adresse und Telefonnummern und tauschen Informationen über sich und ihre Interessen aus.