Wie können alle Kinder unter fünf Jahren das kritische Lernen und die kognitiven Fähigkeiten entwickeln, die sie benötigen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen?
Eine unzureichende frühkindliche Entwicklung verstärkt die Ungleichheit und verringert das Wirtschaftswachstum. Wenn Kinder zu Schulbeginn ihre optimale soziale, emotionale, körperliche und kognitive Entwicklung nicht erreichen, kann dies bedeuten, dass sie als Erwachsene etwa ein Viertel weniger verdienen.
Wenn jedes Kind in den ersten Jahren die Qualität, die bezahlbare Unterstützung und die Pflege erhält, um die Lern- und kognitiven Fähigkeiten zu entwickeln, die es benötigt, um sein volles Potenzial auszuschöpfen, können wir dazu beitragen, die Wettbewerbsbedingungen zu verbessern und sie - und unsere Gesellschaften - auf eine gerechtere Grundlage stellen sowie eine erfolgreiche Zukunft.
Die ersten Lebensjahre stellen das entscheidende Fenster für die Entwicklung des Gehirns dar, in dem jede Sekunde mehr als 1 Million neue neuronale Verbindungen entstehen. Dennoch laufen Millionen von Kindern unter fünf Jahren - darunter 250 Millionen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen - Gefahr, aufgrund extremer Armut, mangelnder Stimulation und mangelnden Lernens, schlechter Ernährung und Exposition in ihrem Entwicklungswachstum zurückzufallen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die am anfälligsten für den Stress sind, der in humanitären Notfällen und Konfliktsituationen auftritt und der im Erwachsenenalter zu körperlichen, geistigen und Verhaltensproblemen führen kann.
Kinderrucksäcke & Kindergartenrucksäcke von Lotthilde!
Selbst in unseren Industrieländern ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind den Kindergarten unvorbereitet verlässt, um 25 Prozent höher und die Wahrscheinlichkeit, dass es keine Universität besucht wird, um 60 Prozent höher.
Kinder haben Erfolg, wenn sie mit hochwertiger Ernährung, schützenden häuslichen Umgebungen, Möglichkeiten für soziale und körperliche Erkundung und kognitiven Stimulationen durch positives Spiel und reaktionsfreudige Interaktionen zwischen Pflegepersonal und Kind versorgt werden.
Tatsächlich belegen Untersuchungen, dass die gesellschaftlichen Renditen 13 Prozent betragen, wenn Gemeinden in umfassende und qualitativ hochwertige Früherziehung für Kinder unter fünf Jahren investieren.
Die Zeit ist reif und es liegt in unserer Verantwortung, sicherzustellen, dass alle Kinder in ihren frühesten Jahren die Fürsorge, Entwicklung und das Lernen erhalten, welches sie für eine glänzende Zukunft benötigen.
Lösungen zur Verbesserung des Lernens und der kognitiven Ergebnisse für Kinder unter fünf Jahren, können sein:
Abbau der Hindernisse für eine gesunde körperliche, geistige und emotionale Entwicklung aller Kinder, insbesondere der schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen und der von Konflikten betroffenen Bevölkerungsgruppen; Eltern und Betreuern ermöglichen, die allgemeine Entwicklung ihrer Kinder zu unterstützen und ein positives und sicheres Umfeld zu schaffen.
Förderung der Erkundung, der frühen Alphabetisierungsfähigkeiten und des Sprachtexperimentierens zur Vorbereitung auf die Grundschule; und
Verringern der Ungleichheiten, einschließlich Stereotypen und Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Religion, Rasse oder Klasse, bei Kindern, die bereits bei der Geburt beginnen.